17.03.2021 in Bildung & Kultur

Der Bund fördert das Ensemble Bergfried mit fast zwei Millionen Euro!

 

Als Mitglied der Jury für dieses Bundesprogramm bin ich sehr stolz, dass wir das im zweiten Anlauf geschafft haben. Seit ich den herrlichen Park im letzten Sommer besucht habe, war ich noch mehr von diesem Projekt überzeugt. Ich danke Landrat Marko Wolfram, Bürgermeister Steffen Kania und meinem Kollegen Volkmar Vogel: zusammen waren wir für Saalfeld erfolgreich! 

06.03.2017 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

Thüringen verbeamtet endlich wieder Lehrer

 

„Die vom Regierungskabinett beschlossene Rückkehr zur Lehrerverbeamtung ist ein wichtiger Schritt, um den Lehrerberuf in Thüringen attraktiver zu machen. Dies ist aber nur ein Aspekt im bundesweiten Wettstreit um qualifizierte Pädagogen“, erklärt Marion Rosin, die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

31.01.2017 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

Bayrische Abgeordnete lernen Thüringer Schulmodell kennen

 

SPD-Abgeordnete des Münchener Landtags informieren sich in Erfurt, wie die Gemeinschaftsschule funktioniert

 

Erfurt. Bayern hat das leistungsfähigste Schulsystem. Sagen die Bayern. Aber es hat auch Macken. Weil alle die Hauptschule vermeiden wollen, drängen die Schüler nach der 4. Klasse aufs Gymnasium oder wenigstens mit guten Noten zur Realschule. "Die Folge ist eine Art Grundschulabitur", sagt Martin Güll (SPD). Der Leistungsdruck an dieser zu früh sortierenden Bildungswegscheide stresse Kinder, Eltern und Lehrerschaft enorm.

 

25.01.2017 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

Pressekonferenz: Gemeinschaftsschule – ein Schulmodell für die Zukunft!

 

Die Gemeinschaftsschule in Thüringen wird in Kürze 7 Jahre alt. Wir ziehen Bilanz und schauen dabei genau hin: Was lief gut? Wo müssen wir etwas ändern? Wir wollen die Gemeinschaftsschule weiter voranbringen und in Thüringen flächendeckend verankern, weil wir glauben, dass sie das Schulmodell der Zukunft und auch für andere Bundesländer attraktiv ist.

12.01.2017 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

In unserer Kultur sollte jedes Kind schwimmen lernen - dies ist lebenswichtig

 

„Schwimmunterricht ist für alle Kinder verpflichtend - dieses Urteil ist wegweisend und stärkt auch die Thüringer Schulen in ihrer Integrationsarbeit.“ Mit diesen Worten reagiert Marion Rosin, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, auf einen heute gefassten Beschluss des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.

10.01.2017 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

Schulen sollten kommentierte Neuausgabe von „Mein Kampf“ im Unterricht behandeln

 

„Die kommentierte Neuausgabe von Hitlers ‚Mein Kampf‘ sollte an Thüringer Schulen behandelt werden und nicht wie gefordert in den ‚Giftschrank‘“, erklärt die SPD-Bildungspolitikerin Marion Rosin und bezieht sich auf Medienberichte über die aktuellen Verkaufszahlen des Buchs nach einem Jahr seit Veröffentlichung.

21.11.2016 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

Landtagsabgeordnete Marion Rosin besucht die Fürstin-Anna-Luisen-Schule in Bad Blankenburg

 

Die bildungspolitische Sprecherin der Thüringer SPD-Landtagsfraktion informiert sich vor Ort über die Arbeit und Sorgen der Bad Blankenburger Förderschule in Trägerschaft der Diakonie und positioniert sich zur umstrittenen Zukunft der Förderschulen. 

18.11.2016 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

Thüringen hat zu wenig junge Sportlehrer

 

Viele der Pädagogen in den Sporthallen an Thüringer Schulen sind nicht mehr die Jüngsten. Der Unterricht muss deshalb nicht schlechter sein. Doch viele Sportlehrer verabschieden sich bald in Rente.

17.11.2016 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

Bundesweiter Vorlesetag weckt Begeisterung für das Lesen und Vorlesen

 

„Lesen ist eine elementare Kulturtechnik, die für die Vermittlung und Aneignung von Bildung unverzichtbar ist. Wie viele Studien zeigen, wird in den Familien aber immer weniger gelesen und vorgelesen“, sagt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Marion Rosin. „Diese gesellschaftlichen Defizite können in den Schulen aber nicht ohne weiteres kompensiert werden.“ Daher begrüße sie den morgigen bundesweiten Vorlesetag, der dazu gedacht sei, durch eine Vielzahl von öffentlichkeitswirksamen Aktionen die hohe Bedeutung des Lesens und Vorlesens in das gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken.

17.11.2016 in Bildung & Kultur von Marion Rosin

SPD-Bildungspolitikerin Rosin kommt mit Schülerinnen und Schülern beim Landesschülertag am Wochenende ins Gespräch

 

Zweimal jährlich treffen sich die Schülervertreterinnen und Schülervertreter aus ganz Thüringen zum Landesschülertag, um über aktuelle bildungspolitische Themen zu diskutieren. Neben verschiedenen Workshops wird es auch eine Gesprächsrunde mit Bildungspolitikern geben.

Suchen

Shariff

Aktuelle-Artikel