650 675 Euro für Rudolstadt zusätzlich aus dem Kulturlastenausgleich 2014

Veröffentlicht am 26.04.2014 in Bildung & Kultur

„Rudolstadt und der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt erhalten aus dem neu geschaffenen Kulturlastenausgleich in diesem Jahr zusätzlich Geld für ihr kulturelles Engagement vom Land Thüringen, erklärt Marion Rosin, SPD Landtagskandidatin im Wahlkreis 28. Der Landkreis selbst erhält nochmals 222 879 Euro aus dem Kulturlastenausgleich. Damit leiste das SPD geführte Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur einen entscheidenden Beitrag für die weitere Entwicklung und die Förderung des Kulturlandes Thüringen.

„Rudolstadt mit seinem Theater und Orchester gehören zu den kulturellen Leuchttürmen Thüringens. Für diese besondere Rolle hat sich die SPD immer vor Ort und in der Landesregierung stark gemacht. Dieser Einsatz wird jetzt belohnt“, so Marion Rosin.

Die SPD-Kandidatin unterstreicht: „Der Kulturlastenausgleich ist ein wichtiger Beitrag, um die vielfältigen kulturellen Angebote der Stadt Rudolstadt und des Landkreises zu erhalten und auszubauen. Das ist ein eindeutiges Bekenntnis der Landesregierung zum Kulturland Thüringen.“

Diese 873 554 Euro aus dem für 2014 insgesamt 9 Millionen Euro umfassenden Kulturlastenausgleich erhalten die Stadt Rudolstadt und der Landkreis aufgrund seiner kulturellen Einrichtungen, die sich durch überregionale Bedeutsamkeit auszeichnen. Diese Bedeutsamkeit liegt dann vor, wenn das Land Thüringen oder der Bund die Kultureinrichtung institutionell fördern. Antragsberechtigt sind Gemeinden und Landkreise zudem nur, wenn sie mindestens 4 Prozent ihres Verwaltungshaushaltes für die Kulturförderung aufwenden. Zusätzlich müssen Städte mindestens 50 Euro und Landkreise mindestens 20 Euro pro Einwohner für Kultur ausgeben.

Die SPD Landtagskandidatin und SPD Ortsvereinsvorsitzende von Königsee wertet den kulturellen Ausgleichsfond als wichtige Stütze für den Landkreis und seine Städte und Gemeinden, die sich der hohen Verantwortung für das kulturelle Erbe stellen. haben.